Schnupfennase adé

Wir sind mittendrin – in der herbstlichen Erkältungszeit!

Auch hier hat die TCM einiges zu bieten – sei es zur Stärkung des Immunsystems, zur Linderung diverser Erkältungssymptome oder einfach nur zum Wärmen und Wohlfühlen. Akupunktur, chinesische Kräuter und chinesische Ernährungslehre sind ein Spitzentrio in der Herbstzeit.

Hierzu berate ich euch gerne!

Wenn ihr euch bei verstopfter Nase während eines Schnupfens selbst Linderung verschaffen wollt, hilft auch mal eben schnell eine „Selbst-Akupressur“.

Der Punkt Di20, in der TCM so schön „Yingxiang - Empfang des Duftes“ genannt, befreit die Nase, vertreibt Wind und klärt Hitze.

Ihr findet ihn jeweils rechts und links der Nase in einer kleinen Vertiefung am Unterrand des Nasenflügels.

Auf jeder Seite abwechselnd einfach mit dem Finger so stark drücken, bis es leicht in der Nase kribbelt und solange wiederholen, bis ihr Erleichterung spürt.

Es kann sein, dass die Augen dabei tränen – das ist nicht tragisch, sondern zeigt nur, dass ihr den richtigen Punkt getroffen habt.

Dieser Punkt hilft übrigens auch bei Nasenbluten.

Der nächste Schnupfen kommt bestimmt - probiert es aus!

Für alle, die mehr als nur ein Schnupfen plagt oder ihr Immunsystem stärken wollen, tue ich gerne etwas in meiner Praxis.