立秋 Li qiu – „Herbstanfang“ – TCM Ernährung im Element Metall

Die Ernährung im Herbst sollte kräftigend und ggf. wärmend sein. Ideal sind Suppen und Eintöpfe, die neben der wärmenden Eigenschaft auch ausreichend Lunge, Dickdarm und Magen befeuchten. Da die Lunge eng mit der Immunabwehr verknüpft ist, lohnt es sich im Herbst besonderen Augenmerk auf deren Stärkung zu legen. Alle weißen Lebensmittel unterstützen die Lunge und so ist Reis das Lungentonikum schlechthin. Er ist leicht bekömmlich, stärkt das Qi und transformiert Feuchtigkeit. Vor allem als lang gekochte Reissuppe (Congee) ist er als Frühstück zu empfehlen. Auch warmer Getreidebrei liefert diesen Effekt. Wer an häufigen Erkältungskrankheiten leidet, profitiert von einer Umstellung auf ein warmes Frühstück. Dabei lohnt es sich in den Herbstmonaten auch auf die feinen Unterschiede der einzelnen Lebensmittel zu achten und diese gezielt einzusetzen. Lebensmittel mit scharfem Geschmack gelten in der TCM immer als anregend, aber nicht immer als wärmend. Rettich und Kresse zum Beispiel werden als scharf-erfrischend beschrieben, Ingwer als wärmend und Chili als heiß. So helfen Rettich und Kresse, wenn durch Heizungsluft die Schleimhäute ausgetrocknet sind. Ingwer wirkt sich positiv bei Verkühlung und leichten Infekten aus, vor allem wenn Wind im Spiel war. Bei stärkeren Infekten, Frösteln und Erkältungen mit Sekreten ist Chili mit seinen heißen und austrocknenden Eigenschaften die richtige Wahl. Auch wärmende Tees aus Thymian, Salbei und Chai-Mischungen sind zu empfehlen. Milchprodukte sollten im Herbst und Winter nur sparsam gegessen werden, da sie abkühlen, befeuchten und damit leicht Schleim erzeugen.

Es lohnt sich also im Herbst bewusst Lebensmittel in den Speiseplan zu integrieren wie

Birnen, Äpfel, Pilze, Sellerie, Kohlrabi, Rettich, Bambus, Wild, Lamm, Reis, Hafer, Tofu, Chili, Ingwer, Zimt, Curry, Chaitee usw. Versucht mal auf euren Körper zu hören - häufig zeigt der Appetit auf bestimmte Lebensmittel genau das was der Körper braucht.

news-herbstanfang-tcm-ernaehrung