Vagus Übungen – Entspannung pur!

Im letzten Beitrag habe ich euch vom Entspannungsnerv – dem Vagus Nerv und seinem Einfluss auf unser Wohlbefinden berichtet.

Mit ein paar sehr einfachen Übungen gelingt es, den Vagus Nerv zu stimulieren.

Bauchatmung – einfach mal tief Luft holen!

Leg deine Handflächen auf deine Mitte. Atme tief ein und aus. Du kannst fühlen, wie dein Bauch sich hebt und senkt. Nun lass deine Hände mit sanftem Druck auf deinem Bauch kreisen. Atme so etwa eine Minute immer wieder ein und aus.

Bewusst tiefe Bauchatmung erhöht die Empfindlichkeit bestimmter Rezeptoren, die den Vagus Nerv stimulieren, den Blutdruck senken, Angstgefühle und Stresslevel reduzieren.

Selbstmassage

Beide Handflächen seitlich an den Hals legen und mit sanften Bewegungen zwischen Ohr und Schulterübergang kreisend über die Haut massieren.
Der Vagus Nerv verläuft seitlich am Hals entlang. Diese Selbstmassage stimuliert den Vagus Nerv, beruhigt und entspannt.

Augenbrauen heben

Die Lieblingsübung für alle, die mit den Ohren wackeln können! Hebt die Augenbrauen und versucht dabei die Ohren zu bewegen.

Der Schläfenmuskel, der bei dieser Übung beteiligt ist, aktiviert den 7. Hirnnerv (N. facialis) der wiederum auf den Vagus Nerv einwirkt.

Singen

Egal ob du ein guter Sänger bist oder nicht – singe! Am besten Lieder mit vielen Vokalen wie A, O & U. Durch die Vibration der Stimme werden die beiden Äste des Vagus Nervs, die seitlich am Hals und Kehlkopf entlanglaufen aktiviert.

Wer gar keine Idee hat was er singen soll – das altbekannte „Ommmmm“ eignet sich bestens!

Yoga – die Schulterbrücke

Untersuchungen zeigen, dass Yoga einen positiven Einfluss auf den Vagus Tonus hat. Übungen, die den Geist entspannen, stimulieren den Vagus Nerv – wie bei der Schulterbrücke

Leg dich auf den Rücken, Beine anwinkeln, Füße hüftbreit aufstellen, die Hände entspannt neben dem Körper legen. Nun das Becken langsam anheben, so dass die Oberschenkel eine Linie mit dem Oberkörper bilden. Oberschenkel und Gesäß anspannen, die Bauchmuskeln lockerlassen. 15 Sekunden halten und anschließend die Hüften wieder langsam auf den Boden sinken lassen. 3 x wiederholen. Beim Anheben und während des Haltens bewusst ruhig ausatmen, sobald Du die Muskelspannung lockerst, ruhig einatmen.

Es gibt viele weitere großartige Übungen mehr, um den Vagus Nerv zu stimulieren. Sprecht mich an, wenn ihr mehr wissen wollt!

Vagus Übungen | © silviarita - pixabay.com
Vagus Übungen | © silviarita - pixabay.com