News

Hier finden Sie regelmäßig interessante Neuigkeiten zu Themen der Naturheilkunden und meiner Praxis.

Ausbildung zur Osteopathin

Mrz 4 2024

Ausbildung zur Osteopathin

Seit knapp einem halben Jahr bin ich in Ausbildung zur Osteopathin. Schon jetzt profitieren meine Patienten von Teilen einer osteopathischen Behandlung. Gerade die Kombination von ...
News

Okt 8 2023

Immer wieder Neues lernen – nicht stehen bleiben. Sicher Teil meiner Lebensphilosophie

Daher habe ich mich für euch in einer weiteren Therapiemethode ausbilden und zertifizieren lassen  - Chiropraktik nach Dr. Ackermann. Bei der Chiropraktik nach Ackermann handelt ...
zertifizierte Immun-Trainerin

Jul 14 2023

Zertifizierte Immun-Trainerin

NEW - NEW - NEW Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass ich als zertifizierte Immun-Trainerin viele neue Ideen und Ansätze habe, um eurem ...
Vortrag - Stressfrei durch den Alltag in ein entspanntes Leben

Apr 11 2023

Stressfrei durch den Alltag in ein entspanntes Leben

Fast jeder von uns kennt es, der Alltag hat uns fest im Griff. Arbeit, Termine, einkaufen, kochen, putzen - tagtäglich der gleiche Stress. Wir fühlen ...
Vagus Übungen | © silviarita - pixabay.com

Feb 2 2023

Vagus Übungen – Entspannung pur!

Im letzten Beitrag habe ich euch vom Entspannungsnerv - dem Vagus Nerv und seinem Einfluss auf unser Wohlbefinden berichtet. Mit ein paar sehr einfachen Übungen ...
Vagus Nerv - Der Entspannungsnerv

Jan 25 2023

Vagus Nerv – der Entspannungsnerv

Habt ihr schon mal vom Vagus-Nerv gehört? Als längster unserer 12. Hirnnerven und Teil des Parasympathikus ist er an unzähligen Funktionen unserer Organe beteiligt. Er ...
News

Nov 13 2022

Schnupfennase adé

Wir sind mittendrin - in der herbstlichen Erkältungszeit! Auch hier hat die TCM einiges zu bieten - sei es zur Stärkung des Immunsystems, zur Linderung ...
News

Okt 19 2022

Buddhas Suppe

Schon Buddha wusste um die faszinierende Wirkung von Congee - der chinesischen Reissuppe, die so einfach ist und gleichzeitig eine stärkende Wirkung auf unsere Lebensenergie ...
„Nadel“ mit starker Wirkung - Schlafstörungen bei Depressionen lindern

Aug 18 2022

„Nadel“ mit starker Wirkung – Schlafstörungen bei Depressionen lindern

eine aktuelle Studie belegt - eine Akupunkturbehandlung kann bei Patient*innen mit Depressionen Schlafstörungen deutlich reduzieren, wobei die Besserung auch über einen längeren Zeitraum von bis ...
News

Jul 14 2022

Die Trennung von Yin und Yang oder der Übergang in einen neuen Zustand – was TCM und Buddhismus über den Tod denken

Heute mal anders! Dieser Beitrag hat eine persönliche Komponente, eine besondere Bedeutung für mich - eine Traurige. Sicher haben viele von euch schon Berührungen mit ...
News

Jun 21 2022

Hot – hot – hot

In der TCM wird der Sommer dem Feuer-Element zugeordnet und ist damit die hellste, lauteste und wärmste Jahreszeit. Der Sommer sprüht nur so vor Lebensfreude, ...
News

Mai 25 2022

Der Buddha und das Glück

Buddha wuchs wohlbehütet in einem Palast auf. Seine Eltern gaben sich viel Mühe Leid, Schmerz und Schaden von ihm fernzuhalten, aber Buddha wollte all das ...
News

Apr 20 2022

TCM Frühling – Holz-Zeit!

Endlich ist der Frühling nun auch fühlbar bei uns angekommen. Laut TCM ist Frühlingsbeginn bereits Mitte Februar. Klingt merkwürdig, gerade wenn man an das letzte ...
News

Feb 22 2022

Hilf deinem Immunsystem! – Jade Windschutzpulver

Hilf deinem Immunsystem! Noch immer stecken sich täglich Menschen mit COVID-19 an, viele mit der Omikron Variante. Auch bei den Geimpften verläuft die Infektion häufig ...
News

Nov 26 2021

Zur Feier der „Neueröffnung“ gibt es ein spezielles Package für euch – das TCM Immun Booster Paket!

Die Praxis ist nun endlich umgezogen! Die neuen Räume wurden mit viel Herz und Shen eingerichtet und warten darauf eingeweiht zu werden. Zur Feier der ...
News

Sep 6 2021

立秋 Li qiu – „Herbstanfang“ – TCM Ernährung im Element Metall

Die Ernährung im Herbst sollte kräftigend und ggf. wärmend sein. Ideal sind Suppen und Eintöpfe, die neben der wärmenden Eigenschaft auch ausreichend Lunge, Dickdarm und ...
Li qiu - „Herbstanfang“ – Das Metall Element

Aug 26 2021

立秋 Li qiu – „Herbstanfang“ – Das Metall Element – kurz

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) nutzt man die aus der Natur abgeleitete 5 Elemente-Lehre von Holz, Feuer, Metall, Wasser und Erde, um die lebendigen ...
News - Herbstanfang - Quelle pixabay

Aug 17 2021

立秋 Li qiu – „Herbstanfang“

13. Sonnenperiode des chinesischen Kalenders 7.-21.8.2021 Nach dem Chinesischen Kalender beginnt bereits am 7. August der Herbst, die erste Yin Hälfte des Jahres. Der chinesische ...
Mykotherapie - Natürlich heilen mit Pilzen

Jul 27 2021

Mykotherapie – Natürlich heilen mit Pilzen

Die Mykotherapie hat weltweit eine lange Tradition und stellt eines der ältesten Naturheilverfahren der Welt dar, dennoch sind Vitalpilze zu großen Teilen auch medizinisch gut ...
Corona Stress Syndrom

Mai 25 2021

Corona-Stress-Syndrom – ein Virus schädigt die Seele

Die Corona-Pandemie ist für viele Menschen zur enormen Belastung geworden - mit ernsten Folgen für die Psyche. Einsamkeit und Langeweile durch Kontaktbeschränkungen, Angst um die ...
Launch meiner neuen Webseite

Mai 5 2021

Launch meiner Internetseite

Ich freue mich, Sie auf meiner neuen Internetseite begrüßen zu dürfen. Stöbern Sie gerne nach Herzenslust. Launch meiner neuen Webseite

Sie haben Fragen oder benötigen einen Termin?
Dann wenden Sie sich an mich ...