Hot – hot – hot

In der TCM wird der Sommer dem Feuer-Element zugeordnet und ist damit die hellste, lauteste und wärmste Jahreszeit. Der Sommer sprüht nur so vor Lebensfreude, Leichtigkeit und Spontanität. Die Sommerhitze, die einige von uns den letzten Tagen quält, wird als das „große Yang“ bezeichnet und steht für Wärme, Energie, Bewegung.

Unserem Körper wird mit Aktivierung der Yang-Energie so richtig eingeheizt. Wir schwitzen, haben Durst uns sehnen uns Abkühlung und wenig Anstrengung.

Die Hitze lässt kostbare Körpersäfte verdampfen. Das strapaziert den Körper und führt vermehrt zu Entzündungen, trockener Haut, unruhigem Schlaf und Verdauungsbeschwerden.

Der Sommer ist die beste Zeit, die beiden Feuer-Organe Herz und Dünndarm zu stärken – nährende, kühlende und bittere Nahrungsmittel gehören auf den Speiseplan.

Den meisten von uns ist in dieser Zeit auch nicht nach warmem Essen oder Getränken.

Wir greifen viel lieber zu Salaten, Obst und kühlen Getränken mit Eiswürfeln.

Aber bitte nicht zu sehr abkühlen! Das schwächt unsere Mitte und das Qi und macht uns müde, kraft - und antriebslos.

Tipp: auch im Sommer ein „gekochtes“ Frühstück essen. Porridge, gekochter Reis - asiatisch typisch Congee - mit Früchten, Nüssen oder Ähnlichem tun der Mitte gut.

Auf Salat muss man nicht verzichten - kombiniert ihn mit gekochten Elementen wie gekochten Kichererbsen, Kidneybohnen, Kartoffeln, Fisch, Hühnchen oder Rindfleisch.

Dadurch kann die stark abkühlende Wirkung des Salates etwas abgefangen werden.

Also seid gut zu eurer Mitte - auch im Sommer! Und nun ab in den Schatten, ein schönes Buch, Zitronen-Ingwer-Wasser dazu und entspannen. Lebensfreude pur!

Wenn ihr Fragen zur TCM Ernährung habt - meldet euch gerne bei mir!

summer-heat