TCM Frühling – Holz-Zeit!

Endlich ist der Frühling nun auch fühlbar bei uns angekommen. Laut TCM ist Frühlingsbeginn bereits Mitte Februar. Klingt merkwürdig, gerade wenn man an das letzte Wochenende mit Schnee und Kälte denkt. Da kam eher Weihnachtsstimmung hoch.

Jetzt kann es aber los gehen – den Frühlingsgefühlen steht nichts mehr im Wege. Nach der 5 Elemente Lehre sind wir mitten in der Holz-Zeit! Im Frühling ist die aufstrebende Energie spürbar - Wachstum in der Natur, Dynamik, Leichtigkeit, Spontanes, Unbeschwertes finden nun Raum.
So wird dem Holz-Element vor allem das „In -Gang-Kommen“ und die Idee von Neubeginn und Hervorbringen zugeschrieben. Ihr merkt das sicher – mit den ersten Frühlingsboten steigt auch unsere Lust Neues auszuprobieren, Projekte anzugehen oder auch kreativ zu werden.

Der Bambus ist wohl das treffendste Symbol für die Wandlungsphase im Frühling - immergrün, schnell wachsend, unwahrscheinlich stark und trotzdem nach allen Seiten beweglich.

Im körperlichen Bereich sind laut TCM dem Holz-Element das Organpaar Leber und Gallenblase zugeordnet.

Die Leber sorgt für einen harmonischen Energiefluss, für das freie Fließen des Qi. Außerdem speichert die Leber Blut, versorgt Sehnen und Gelenke und erhält den Körper elastisch und geschmeidig. Die Gallenblase hingegen ist unser Entscheidungsträger.

Fließen Leber- und Gallenblasen Qi harmonisch, so sind wir flexibel in unserem Denken und Handeln, treffen Entscheidungen schnell, aber gut überlegt.

Ist der Qi-Fluss blockiert können sich Wut und Ärger zeigen, auf der körperliche Ebene auch Kopfschmerzen oder gar Probleme mit der Verdauung und ziehende Schmerzen im Bereich der Gallenblase.

Ein paar Anregungen, um Leber und Gallenblase im Holz-Element zu unterstützen:

  • ENTSPANNUNG tut der Leber gut – weniger Stress, mehr Ruhe und Gelassenheit sind angesagt. Bewusste Atmung im hektischen Alltag beruhigt den Hitzkopf „Hun“, den Geist der Leber.
  • AUSREICHENDER SCHLAF - laut Organuhr hat die Leber zwischen 1 und 3 Uhr nachts, die Gallenblasen von 23 bis 1 Uhr ihre energetische Hochzeit. Gesunder Schlaf bereits vor Mitternacht unterstützt die beiden.
  • FRISCHE GRÜNE, SAURE LEBENSMITTEL
    Der für das Holz-Element unterstützende Geschmack ist sauer. Viele saure Nahrungsmittel wirken erfrischend. Für die hitzigen Holz-Organe ist dies genau das Richtige – Säfte werden genährt und Hitze gekühlt.

    Sauer macht also wirklich lustig - erfrischt Leber und Gallenblase und entspannt. Hier passen viele Obstsorten wie Zitrone und Rhabarber aber auch Joghurt, Tomaten, Essig und sauer Eingelegtes. Die Farbe im Holz-Element ist Grün und somit sollten im Frühling jede Menge grüne Nahrungsmittel auf unserem Teller landen. Spitzkohl, Mangold, Sauerampfer oder Brokkoli bringen die Holz-Energie in uns zum Schwingen.

  • KRÄUTER UND HEILPFLANZEN
    Die Weidinger-Mischung Nr. 22 „Die voll gespannte Leber“ ist die ideale Ergänzung, um den Körper optimal zu unterstützen und gar nicht erst krank zu werden. Diese Kräuter-Mischung eignet sich bei Stress, der zu Qi-Blockaden im ganzen Körper führt. Sie enthält Kräuter, die die Leber entspannen und das Qi zum Fließen bringen. Der Stress lässt nach, das Leben wird leichter und eventuell purzeln auch ein paar Kilos vom Winterspeck.

    Die Akupunktur rundet die Stärkung der Holz-Organe ab. Ich stelle euch gerne das passende Konzept zusammen. Probiert es aus und startet unbeschwert in den Frühling!

news-tcm-fruehling-holz-zeit